Rückblick Frühjahrstagung vom 10. März 2010

Den Auftakt unseres Küstertreffens bildete die Morgenandacht mit Pastor Dede in der St.-Marien-Kirche Atens.

Im Anschluss folgte eine Erklärung über die Kirche mit den geschichtlichen Hintergründen.

Damit waren wir schon teilweise bei der Vorstellung der Gemeinde angelangt.
Diese wurde dann im Gemeindehaus nebenan nach dem Frühstück fortgesetzt.

Pastor Dede lobte, wie vor Ort gemeinschaftlich angepackt und das Gemeindehaus mit viel Eigenengagement selbst restauriert und umgebaut wurde.

Er sprach auch den Wandel in der Bestattungskultur an. Die Lösungswege in Nordenham konnten wir bei einem Friedhofsrundgang in Augenschein nehmen.

Nun war ein Ortswechsel in die Martin-Luther-Kirche nötig. Dort fand der Vortrag „Orte in der Kirche“ statt. Pastor Dede tauchte mit uns in die Bedeutung der Kirchenfenster ein und erklärte die Darstellungen und noch andere wichtige Dinge in der Kirche.

Wer unsere Kohlfahrt verpasst hat, hatte wenigstens beim anschließenden Mittagessen im Tenniszentrum die Gelegenheit, mit den Küsterinnen und Küstern zusammen Kohl zu essen.

Dann lernten wir die Gemeinderäume direkt an der Martin-Luther-Kirche kennen.

Dort, bei „Wir unter uns“, wurde wieder vieles besprochen und ausgetauscht.

Unter anderem ist festgestellt worden, dass wir eine Internet-Seite haben, die leider nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist. Deshalb wurde gemeinschaftlich beschlossen, dass unser Internet-Auftritt aktualisiert werden soll. Bei Kaffee und Kuchen stellte sich Pastorin Boelmann vor.

Mit ihr feierten wir den Abschlussgottesdienst mit Abendmahl und Einführung von einer Küsterin und drei Küstern in unsere Küstergemeinschaft. Wir danken Pastorin Boelmann und Pastor Dede für die Mühe und den Einsatz für das Gelingen der Küstertagung sowie allen Helferinnen und Helfern für die Gastfreundschaft und Bewirtung und Fritz Wragge als Kontaktmann.

Maik Schneider

 

 

 

  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2010 Küstergemeinschaft der Ev.-luth. Kirche Oldenburg | E-Mail: Kuestergemeinschaft | www. kuestergemeinschaft-oldenburg.de