Rückblick Frühjahrstagung vom 04. März 2015 in Jade

 

 

                                        

 

 

Wir waren mit 40 Küsterinnen und Küstern in der Gemeinde Jade zu Gast. Pastor Berthold Ducken hieß uns herzlich willkommen.

 

Nach dem leckeren Frühstück und der Vorstellungsrunde der Küsterinnen und Küster stellte Herr Ducken dann die Gemeinde vor. Es war sehr interessant, wie z.B. die Konfirmandenarbeit in der Gemeinde Jade gestaltet wird. Auch der „Lange Tisch“ mit Kaffeetisch, Kleiderschrank, Lebensmittelausgabe und Sozialamt-Beratung, um nur einige Bereiche zu nennen, werden von den Mitgliedern der Gemeinde sehr gut angenommen.

 

Die Kasse wurde von Anja Feuersenger und Petra Bümmerstede geprüft. Die Prüfung wurde einstimmig von der Küstergemeinschaft angenommen, und dem Küsterrat wurde einstimmig Entlastung erteilt. Kassenwart bleibt Christopher Bohlen.

Die Küstertagungsorte für 2016 sind im März Lemwerder bei Monika Kalbreyer und im September in Augustfehn bei Andreas Bruns.

Bei der Wahl der Vertrauensküster wurden gewählt:

 

 

Für den Bereich Ammerland: Traute Willers

 

Für den Bereich Wildeshauser Geest/ Delmenhorst: Andreas Wittenberg

 

Für den Bereich Stadt Oldenburg: Herbert Mühlena

 

Für den Bereich Wesermarsch: Hildburg Schmeyers

 

Für den Bereich Friesland/ Wilhelmshaven: Meike Oltmanns

 

Für den Bereich Oldenburger Münsterland: Annegret Bischoff

 

Sehr ausführlich wurde darüber diskutiert, wie das Sakristeibuch geführt wird. Wir stellten fest, dass die Kirchengemeinden sehr unterschiedlich damit umgehen.

 

Für eine Küstertagung wurde der Wunsch geäußert, evtl. inhaltlich ein Fortbildungsthema zu wählen statt einer Vorstellung der Gemeinde. Auch eine Fahrt zum Kerzenfabrikanten oder wie man z.B. Paramente reinigen kann, wäre sehr interessant.

 

Zum Abschluss fand ein Abendmahls-Gottesdienst mit der Einführung in die Küstergemeinschaft von Ursel Ellerbrock, Christa Knecht und Ute Lampe-Hülsmann statt.

 

Ein großes Dankeschön gilt Herrn Pastor Berthold Ducken sowie allen Helfern, die uns in Jade einen wunderbaren Tag bereiteten.

 

Anke Michels, Schriftführerin

 

 

  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2010 Küstergemeinschaft der Ev.-luth. Kirche Oldenburg | E-Mail: Kuestergemeinschaft | www. kuestergemeinschaft-oldenburg.de