Rückblick Frühjahrstagung am 14.03.2018 in Brake

 

 

 

                                                  

 

Wir trafen uns um 9.00 Uhr zur Andacht, gefeiert mit Pastor Hans-Martin Röker, in der Stadtkirche Brake.                                                                                                  

Anwesend waren 32 Küsterinnen und Küster.

 

Anschließend gab es im Gemeindehaus ein leckeres Frühstück,

bei dem auch unsere Vorstellungsrunde stattfand. Danach stellte Herr Röker uns die Gemeinde,

das Gemeindeleben und auch Brake vor. Sehr interessant war dann der Vortrag über Finnland,

wo Herr Röker mit seiner Frau zusammen als Reisepastoren unterwegs waren. In 9 Jahren sind sie 1 - 4 mal im Jahr für ca. 1 - 3 Wochen durch das Land gereist, um überwiegend die deutschen Bewohner seelsorgerisch zu betreuen und Gottesdienste zu feiern.

 

Mittagessen gab es in „Wiechmanns Weserhotel“.

 

Bei „Wir unter uns“ hörten wir den Bericht des Kassenwartes, danach wurde ein Antrag auf Entlastung des Kassenwartes gestellt und einstimmig beschlossen. Auch dieses Jahr wird es wieder eine „Stille Zeit“ auf der Insel Wangerooge geben. Sie findet vom 30. August bis zum 02. September 2018 statt. Da in der letzten Mai-Synode drastische finanzielle Einsparungen beschlossen wurden, wissen wir nicht, ob wir die „Stille Zeit“ auch in den nächsten Jahren noch weiterhin anbieten können. Falls zukünftig der bisher von der Landeskirche bewilligte Zuschuss entfällt, wurde lebhaft darüber diskutiert, diesen aus der Küsterkasse beizusteuern bzw. es wurde nach Alternativen gesucht. Bei der Abstimmung über einen evtl. Zuschuss waren 26 dafür, 2 dagegen und es gab 4 Enthaltungen.

Für dieses Jahr gab es den Zuschuss noch vom OKR.

 

Turnusmäßig musste der Küsterrat gewählt werden. Es wurden alle einstimmig, mit jeweils einer Enthaltung, wiedergewählt.

 

Sprecher: Maik Schneider;

Kassenwart: Christopher Bohlen;

Schriftführerin: Anke Michels;

Küsterbrief/ Internetauftritt: Wolfgang Jöllenbeck und

„Stille Zeit“: Anja Feuersenger.

 

Für den Kreis Ammerland musste eine neue Vertrauensküsterin gewählt werden. Einstimmig wurde Marion Hoffmann, mit einer Enthaltung, gewählt.

 

Im Herbst findet unsere Tagung am 19. September in Ofen bei Marion Hoffmann statt.

 

Im abschließenden Gottesdienst mit Abendmahl wurden Sabine Siemann und Wilfried Pargmann in die Küstergemeinschaft eingeführt.

 

Vielen Dank an Hildburg Schmeyers, den fleißigen Helferinnen und Pastor Röker für diesen schönen Tag.

 

Anke Michels, Schriftführerin

  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2010 Küstergemeinschaft der Ev.-luth. Kirche Oldenburg | E-Mail: Kuestergemeinschaft | www. kuestergemeinschaft-oldenburg.de