Rückblick Herbsttagung vom 06. Oktober 2010 in Delmenhorst

 

                           

 

Am Mittwoch, dem 06. Oktober, fuhren 37 Küsterinnen und Küster Richtung Norden nach Delmenhorst, in den Ortsteil Düsternort.

Eingeladen hatten uns Küster Christopher Bohlen, Pastor Munzel und Pastor Martschin.

 

Um 8.45 Uhr begrüßte uns mit einer Morgenandacht Pastor Munzel in der Kirche"Zu den Zwölf Aposteln".

Mit Informationen und einem Gebet gestärkt, gingen wir gemeinsam in das Gemeindehaus. Dort erwartete uns ein schön gedeckter Tisch und ein leckeres Frühstück.

Während des gemeinsamen Frühstücks hatten wir unsere Vorstellungsrunde, da es "Gott sei Dank" immer wieder neue Kolleginnen und Kollegen in unserem Beruf gibt.

 

Pastor Munzel, Islambeauftragter der Oldenburgischen Kirche, hielt ein Referat zum Thema "Christ sein angesichts des Islams". Er erklärte uns sein Bestreben, das "Miteinander unterschiedlicher Glaubensgemeinschaften" und ermöglichte uns den Besuch der in der Nachbarschaft liegenden Mevlana-Moschee.

Dort hatten wir die Möglichkeit, Fragen zu stellen und uns die Örtlichkeiten anzusehen.

 

Wie immer hatten wir einen engen Zeitplan und mussten viel zu schnell zum gemeinsamen Mittagessen ins Sportlerheim. Für jeden Geschmack war etwas dabei und so fuhren wir gestärkt ins Gemeindehaus, zum Nachmittag "Unter uns", zurück!

 

Um 16.00 Uhr begann unser Abschlussgottesdienst mit Abendmahl sowie Einsegnung der neu in die Küstergemeinschaft eingetretenen Küsterin und Küster.

 

Wir bedanken uns für einen schönen und informativen Tag bei Christopher, Pastor Munzel und

Pastor Martschin.

 

Anja Feuersenger

 

 

 

 

Auch das ist Kunst, ist Gottes Gabe,

aus ein paar sonnenhellen Tagen

sich so viel Licht ins Herz zu tragen,

dass, wenn der Sommer längst verweht,

das Leuchten immer noch besteht.

 

J.W.von Goethe

 

  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2010 Küstergemeinschaft der Ev.-luth. Kirche Oldenburg | E-Mail: Kuestergemeinschaft | www. kuestergemeinschaft-oldenburg.de