Rückblick Herbsttagung vom 23. September 2015 in Seefeld

                                               

Diesmal waren wir in der Kirchengemeinde Seefeld zu Gast. Pastor Janßen eröffnete die Küstertagung  mit einer kleinen Andacht und einer Kirchenführung. Danach gab es ein leckeres Frühstück und die Vorstellungsrunde.

Im Anschluss stellte Herr Janßen den Skulpturenpfad am Jadebusen vor. Er stellt die „7 Tage der Schöpfungsgeschichte“ dar und befindet sich auf der westlichen Seite des Jadebusens entlang der Küste. Dieser Pfad wird mit Skulpturen zum Thema „Bewahrung der Schöpfung vor der Sintflut“ (Bewahrung der Schöpfung hinter dem Deich) auf der östlichen Seite fortgesetzt.

Wir haben drei Skulpturen besichtigt, und zwar die „Vertreibung aus dem Paradies“ in Diekmannshausen, “ Kain und Abel“ in Schweiburg sowie den „Beginn der Sintflut“ in Sehestedt. Nach dieser beeindruckenden Besichtigung ging es zum Mittagessen in die Seefelder Mühle.

Am Nachmittag setzten wir unsere Tagung fort mit „Wir unter uns“. Dabei stellte Pastor Bernd Rüger die Seminare für Küster und Küsterinnen, die 2016 und 2017 stattfinden werden,  vor. Hierzu wird dann gesondert eingeladen.

Mit einem Abendmahls-Gottesdienst beendeten wir die Küstertagung und fuhren nach Hause.

Ein großes Dankeschön gilt Pastor Janßen und Antje sowie allen Helfern, die diesen wunderschönen, aber auch informativen Tag vorbereiteten.

Anke Michels, Schriftführerin

  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2010 Küstergemeinschaft der Ev.-luth. Kirche Oldenburg | E-Mail: Kuestergemeinschaft | www. kuestergemeinschaft-oldenburg.de