Rückblick Herbsttagung vom 19.09.2018 in Ofen

 

                              

 

Wir trafen uns um 9.00 Uhr in der Ofener Kirche.

 

Nach der Andacht, von Pastor Eckard gehalten, gingen wir ins Gemeindehaus zum Frühstück. Während des Frühstücks fand unsere Vorstellungsrunde statt.

 

Danach hörten wir einen sehr eindrucksvollen Vortrag von Dr. Ingo Harms vom Gedenkkreis Wehnen über die Euthanasie im Zeitraum 1932– 1947. In dieser Zeit wurden in Oldenburg-Wehnen unsagbar viele Menschen (Männer, Frauen und Kinder), die nicht in das damalige System passten oder krank waren, ermordet.

 

„Wir unter uns“ hieß es dann nach dem Mittagessen.

 

Es wurde eine Unterschriftenliste erstellt und eine Eingabe an die Synode vorbereitet zum Thema „Horizont E“. Da dieses Magazin sehr oft nicht gelesen bzw. nicht mitgenommen wird und im Müll landet, wäre es aus unserer Sicht sinnvoll, die Auflage zu senken.

 

Zum Thema Ausbildung für Küster/Küsterinnen gibt es leider noch keine konkreten Pläne. Maik Schneider kümmert sich aber darum.

 

Die diesjährige „Stille Zeit“ in Wangerooge findet vom 14. bis 17. Oktober statt.

 

Die Frühjahrstagung findet am 20.03.2019 in Langwarden (Achtung: Terminänderung s. Einladung S. 4) statt und die Herbsttagung dann am 18.09.2019 in Ahlhorn.

 

Bevor wir den Abschluss-Gottesdienst feierten, stellte uns Marion Hoffmann noch die Gemeinde vor.

 

Bedanken möchten wir uns bei Marion Hoffmann und dem Team der Kirche zu Ofen und bei Pastor Eckhard für die großartige Begleitung des Tages.

 

Anke Michels, Schriftführerin

  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2010 Küstergemeinschaft der Ev.-luth. Kirche Oldenburg | E-Mail: Kuestergemeinschaft | www. kuestergemeinschaft-oldenburg.de