Rückblick Herbsttagung vom 18.09.2019

 

Wir trafen uns um 9.00 Uhr in der Kirche zu Ahlhorn. Nach der, von Pastorin Christine Vieth gehaltenen, Andacht gingen wir ins Gemeindehaus zum Frühstück.

 

Während des Frühstücks fand unsere Vorstellungsrunde statt, und die Kollekte in Höhe von 173 Euro wurde eingesammelt.

 

Nach dem Frühstück hörten wir einen sehr eindrucksvollen Vortrag von Pastorin Konukiewitz über die Schwerhörigen-Seelsorge.  In Deutschland (übrigens das einige Land!) werden die Hörgeräte ohne eine T-Spule verkauft. Diese wäre aber notwendig, wenn in Kirchen (auch anderen Gebäuden) eine Induktionsanlage installiert ist. Damit können die schwerhörigen Gottesdienstbesucher die Liturgie besser hören und verstehen.

Viele Kirchen gehen dazu über, zumindest eine Induktionsschleife zu verlegen. Das ist eine transportable Ringschleife.

Es ist für die Gottesdienstbesucher mit Hörgerät besser zu verstehen, wenn die Vortragenden immer ein Mikrofon, bzw. ein Headset/Funkmikro verwenden.

Frau Konukiewitz ist auch gerne bereit, in die Gemeinden zu kommen, um z.B. den Gemeindekirchenrat diesbezüglich zu beraten bzw. zu unterstützen.

 

„Wir unter uns“ hieß es dann nach dem Mittagessen.

 

Da Anja Feuersenger aus persönlichen Gründen ihr Amt als Mitglied im Küsterrat (Wangerooge-Fahrt-Organisation) niedergelegt hat, stand die Wahl für dieses Amt an.

Marion Hoffmann wurde einstimmig gewählt und hat dieses Amt übernommen.

Anschließend mussten auch die Vertrauensküster neu gewählt werden.

Einstimmig gewählt und das Amt neu übernommen haben:

Für den Bereich Friesland/Wilhelmshaven   Dietmar Immel

und für den Bereich Stadt Oldenburg           Lukas Gantschnig

Alle anderen Vertrauensküster sind wiedergewählt worden.

Anke Michels und Wolfgang Jöllenbeck haben nochmal über HorizontE berichtet. Sie haben beim Oberkirchenrat an der Fachgruppenbefragung zu diesem Thema teilgenommen.

Des Weiteren wurde darüber gesprochen, wie wir mit Veröffentlichungen im KG-Blatt umgehen. Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden wir versuchen, immer eine Einverständniserklärung der betroffenen Personen zu bekommen, um Bilder und Namen veröffentlichen zu können.

Sehr lebhaft wurde dann noch über die Mehrstundenregelung diskutiert. Es wird sehr unterschiedlich gehandhabt.

 

Im Abschlussgottesdienst wurden Christine Meissel, Andrea Hönerloh und Lukas Gantschnig in die Küstergemeinschaft eingeführt.

 

Damit ging dann ein sehr schöner Tag zu Ende.

 

Bedanken möchten wir uns bei Kurt Rusch und dem Team der Kirche zu Ahlhorn und bei Pastorin Vieth für die großartige Begleitung des Tages.

 

Anke Michels

 

  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2010 Küstergemeinschaft der Ev.-luth. Kirche Oldenburg | E-Mail: Kuestergemeinschaft | www. kuestergemeinschaft-oldenburg.de