Am 26. September, 14.00 Uhr, sind wir mit 19 Küsterinnen und Küstern nach Wangerooge gestartet. Dort wurden wir von Anne und Sven herzlich in Empfang genommen.

 

Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen im Gemeindehaus hielten wir unsere Vorstellungsrunde ab. Anschließend ging es zur Unterkunft, wo wir schon zum Abendessen erwartet wurden.

Nach Bezug der Zimmer und dem Abendessen ging es in die Inselkirche zu einem Konzert des Wangerooger Gospelchores. Anschließend wurde noch der weitere Verlauf der Fortbildung im Gemeindehaus besprochen.

 

Am "frühen" Freitagmorgen reiste unser Referent, Herr Pastor Hartmut Lübben, an und wir stiegen gleich ins Thema ein.

Herr Lübben hat uns sehr interessant seine Arbeit als Kreisjugendpfarrer der Stadt Oldenburg und als Pfarrer für den theologischen Nachwuchs in der Oldenburger Kirche präsentiert ( siehe auch www.werde-jemand.de ).

Das Thema war so umfangreich, dass der Freitag viel zu schnell vorbei ging und wir am Samstag weitergemacht hatten. Sehr interessant war dabei der Vergleich zwischen den Erfahrungen und Erwartungen mit Pastoren.

 

Leider musste sich Herr Lübben am späten Samstagnachmittag wieder verabschieden, da am Sonntagvormittag ein Einführungsgottesdienst auf ihn wartete. Er hatte es nicht einmal geschafft, den schönen Inselstrand zu sehen! Somit ist eventuell für ihn ein wiederholter Besuch der Insel geplant, vielleicht sogar als Referent unserer nächsten Rüstzeit.

Ein Besuch des Inselfriedhofes rundete den Tag ab.

 

Am Abend besuchten wir zeitweise zum einen die Vorabendmesse in der katholischen Kirche, zum anderen ein Konzert eines Auswahlchores des GAG Oldenburg in der evangelischen Kirche. Anschließend trafen wir uns zur Nachbesprechung der letzten beiden Tage im Gemeindehaus.

 

Am Sonntagvormittag wurden dann schon die Zimmer geräumt und wir hatten den Gottesdienst in der Inselkirche besucht.

Nach einem Spaziergang und einem gemeinsamen Kaffeetrinken wurde es dann auch Zeit, sich auf den Heimweg zu machen.

Dieser gestaltete sich wegen starkem Ostwinds und sehr vielen Rückreisenden auch nicht so einfach wie sonst. So fuhren wir gleich auf zwei Fähren, allerdings wurde unsere Gruppe dadurch leider getrennt. Nach gut zwei Stunden traf man sich, völlig fertig, am Anleger in Harlesiel noch einmal wieder.

Die Teilnehmer freuen sich schon auf 2014 zur nächsten "Stillen Zeit" auf Wangerooge.

 

Dazu kann ich schon einmal vorgreifen und berichten,  dass diese im Oktober 2014 stattfinden wird. Der Antrag ist bereits gestellt.

 

Bis dahin,

Euer Andrew

  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2010 Küstergemeinschaft der Ev.-luth. Kirche Oldenburg | E-Mail: Kuestergemeinschaft | www. kuestergemeinschaft-oldenburg.de