Wieder ist ein Jahr wie im Eilflug an uns vorbei-, aber auch mit uns gegangen...

Das Jahr neigt sich langsam wieder dem Ende entgegen, somit hieß es wieder mal für 22 Kolleginnen und Kollegen: "„...reif für die Insel!“"

 

Am 8. Oktober war Treffpunkt wie in den Jahren zuvor um kurz nach sieben am Anleger in Harlesiel, es waren FAST alle pünktlich!

 

Nach der 50-minütigen Überfahrt legten wir im Hafen von Wangerooge an, es hat ein wenig genieselt, aber das schmälerte nicht im Geringsten die Stimmung in dem Bahnwagon der Inselbahn.

 

 

 

 

Nach Ankunft am Bahnhof im Ort empfing uns herzlich unsere liebe Kollegin i.R. Anne, erstmals mit einem „Koffertaxi“, was für ein Service!!!

 

Ebenso grandios war wieder mal das Frühstück im Gemeindehaus, bei dem man schon recht intensive Gespräche führen konnte.

 

Anja stellte noch einmal das Programm für die „Stille Zeit“ vor, und am Nachmittag begann es auch schon mit einem Kreativteil, dass wir unserer eigenen, mitgebrachten Bibel ein neues äußerliches Aussehen verpassten, auf neudeutsch: einen neuen Look!

 

Es gab reichlich verschiedenfarbige Papierbögen mit den verschiedensten Motiven, von denen sich jeder das heraussuchte, welches am besten zu ihr und ihm meint zu passen.

 

Am nächsten Tag traf Kreispfarrer Jens Möllmann zusammen mit seiner Frau im Gemeindehaus ein. Das Thema dieser Zeit auf Wangerooge lautete „ Wissenswertes über die Liturgie“.

 

Wir bekamen unter anderem viel Informationen über Inhalte der Sakramente Taufe und Abendmahl.

 

Zum Abschluss des Tages feierten wir schließlich eine Abendandacht mit Abendmahl, anschließend ging es in ein gemütliches Beisammensein über, dass über die vielen Jahre zu einer schönen Tradition geworden ist.

 

Am nächsten Tag setzte Pfarrer Möllmann seinen Vortrag fort.

 

Am Sonntagmorgen endete unsere „Stille Zeit“ wie auch in jedem Jahr mit dem Gottesdienst, gehalten von Pastor Raschen, in der kleinen Insel-Backsteinkirche aus dem 18.Jahrhundert, unmittelbar danach ging es wieder zurück zum Bahnhof, um die Heimreise anzutreten.

 

Alle Kolleginnen und Kollegen bedanken sich herzlichst bei Kreispfarrer Möllmann und seiner Frau für ihr Kommen, ganz besonders aber auch bei Anne für ihr großartiges Engagement, uns in ihrer Kirchengemeinde willkommen zu heißen und zu verwöhnen.

 

Wolfgang Jöllenbeck

 

 

  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2010 Küstergemeinschaft der Ev.-luth. Kirche Oldenburg | E-Mail: Kuestergemeinschaft | www. kuestergemeinschaft-oldenburg.de