„Stille Zeit“ vom 24.10. - 27.10.22 in Sandkrug

Am Montag, den 24.10.22, sind wir um 11 Uhr beim Ev. Gästehaus in Sandkrug , genannt Haus Maranatha, eingetroffen und wurden vom Gästehausleiter Daniel Schmidt herzlich willkommen geheißen.

Nachdem wir unsere Zimmer in Haus 1 bezogen hatten, ging es auch schon zum Mittagessen.

 

Am Nachmittag kam Pastor i.R. Michael Munzel, unser Dozent, dazu, und wir haben uns und unsere Kirchengemeinden vorgestellt.

Danach betrachteten wir die Gemeindebriefe unserer jeweiligen Kirchengemeinde und diskutierten über Erscheinungsbild und Inhalte.

 

Um 18 Uhr gab es Abendessen, anschließend haben wir uns bei einem gemütlichen Beisammensein angeregt unterhalten und näher kennengelernt.                            

Am Dienstag ging es nach einem reichhaltigen Frühstück in den Seminarraum.

Dort begannen wir um 9 Uhr mit einer Morgenandacht. Danach hielt Herr Munzel einen Vortrag über seine Erfahrungen als Bordseelsorger auf dem Kreuzfahrtschiff ‚Mein Schiff 4‘.

Für ein kleines Schmunzeln zwischendurch sorgte Ludo, der Airedale Terrier von Herrn Munzel.

 

Nach dem Mittagessen und einer Pause an der frischen Luft ging es dann um 15 Uhr mit dem zweiten Teil des Vortrags weiter.

 

Um 18 Uhr gab es wieder Abendessen und anschließend Zeit, um sich in einem offenen Austausch über die Inhalte des Tages zu treffen.

 

Am Mittwoch, den 26.10.22, haben wir uns am Vormittag das Tryptichon von Michael Ramsauer in der Sandkruger Kreuzkirche angeschaut, und Michael Munzel hat uns zu der Entstehung ein paar Details berichtet. Anschließend haben wir die Kreuzkirche und das Gemeindehaus besichtigt.

Dann ging es zum Mittagessen zurück zum Haus Maranatha.

Nachmittags sind wir wieder zur Kreuzkirche gelaufen. Dort trafen wir uns mit der Orgelsachverständigen, Frau Natalia Gvozdkova, um uns von ihr die Orgel im Detail erklären zu lassen. Zudem gab sie einige Hinweise zur Beheizung der Kirchen unter Berücksichtigung der hohen Energiekosten, damit Schimmelbildung in oder auch an Orgeln vermieden wird. Dies war eine sehr interessante und spannende Begegnung, da Frau Gvozdkova sehr für ihren Beruf brennt und somit auch für Nichtkenner die Orgeln verständlich und spannend

erklärte.

Die Zeit war viel zu kurz für das doch sehr umfangreiche Thema, und so hoffen wir, Frau Gvozdkova noch einmal für einen Vortrag zu einer Küstertagung zu gewinnen.

 

Nach dem Abendessen haben wir in dem Seminarraum eine Abendandacht mit Abendmahl gefeiert.

Danach sind wir ein letztes Mal abends im Seminarraum zusammengekommen, um uns über unseren Arbeitsalltag auszutauschen. Es zeigte sich, dass viele KollegInnen hohen Arbeitsbelastungen zunehmender Tendenz ausgesetzt sind, die allerdings in den jeweiligen Gemeinden kaum wahrgenommen werden.

 

Am letzten Tag der ‚Stillen Zeit‘ haben wir uns nach dem Frühstück und dem Räumen der Zimmer noch einmal im Seminarraum getroffen, um die vergangenen Tage Revue passieren zu lassen und Anregungen für die nächste Tagung zu sammeln.

 

Ein großes Dankeschön an Frau Gvozdkova und Herrn Munzel für die Begleitung der diesjährigen „Stillen Zeit“

 

Mittags haben wir uns verabschiedet und das Haus Maranatha verlassen und freuen uns auf ein nächstes Mal!

 

Marion Hoffmann

  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2010 Küstergemeinschaft der Ev.-luth. Kirche Oldenburg | E-Mail: Kuestergemeinschaft | www. kuestergemeinschaft-oldenburg.de