Rückblick Herbsttagung in Brake/ Kirchhammelwarden am 14.09.2022

 

Nach 3 Jahren, konnten wir endlich wieder eine Küstertagung stattfinden lassen.

 

Wir (28 KüsterInnen) trafen uns um 9.00 Uhr in der Friedrichskirche Hammelwarden in Brake.

Nach der von Pastor Dirk Jährig gehaltenen Andacht gingen wir ins Gemeindehaus zum Frühstück. Während des Frühstücks fand unsere Vorstellungsrunde statt. Es saßen viele neue Kolleginnen und Kollegen in unserer Runde, das alle sehr freute.

 

Nach dem Frühstück hat uns Dirk Jährig sehr eindrucksvoll von seiner Arbeit bei der Seemannsmission Brake erzählt. Vor allem, wie schwierig es während der Corona-Pandemie für viele Seeleute war. Sie durften lange Zeit nicht nach Hause, geschweige denn das Schiff verlassen.  

Die Seemannsmission ist weltweit tätig. Unter anderem gibt es in Hamburg neben der Hauptkirche St.-Michaelis (Michel) ein Seemannshotel. In diesem darf übrigens jede/r übernachten, egal ob Seemann oder nicht.

 

„Wir unter uns“ hieß es dann nach dem Mittagessen.

Hier hatten die KollegInnen Zeit über ganz aktuelle Themen/Probleme, die während der Corona-Pandemie aufgetaucht sind, zu reden bzw. sich auszutauschen

Auch über das Energiesparen auf Grund der aktuellen Lage weltweit wurde rege diskutiert.

 

Im Abschlussgottesdienst wurden Frank Hemmerling, Gerhard Bilger, Holger Kunkel, Rosemarie Wemken, Nnadi Walter, Rosemarie Thomas und Uwe Böhm eingeführt.

 

Damit ging dann ein sehr schöner Tag zu Ende.

Bedanken möchten wir uns bei dem Team der Friedrichskirche Hammelwarden und bei Pastor Dirk Jährig für die großartige Begleitung des Tages.

 

Anke Michels

  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2010 Küstergemeinschaft der Ev.-luth. Kirche Oldenburg | E-Mail: Kuestergemeinschaft | www. kuestergemeinschaft-oldenburg.de